Webseite anmelden

Kreuzfahrten

Urlaub auf einer Kreuzfahrt zu verbringen

Den Urlaub auf einer Kreuzfahrt zu verbringen, war früher im Klischee für ältere Personen vorgesehen. Dies hat sich aber radikal geändert. Die meisten Reedereien haben in den letzten Jahren spezielle Angebote oder Kreuzfahrtschiffe entwickelt, die auch auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet sind. Nun heißt es nicht mehr mit Schlafdecke aufs Oberdeck und Bingoabende, sondern umfangreiche Unterhaltungsangebote und Sportaktivitäten nutzen. Kreuzfahrten sind derzeit eines der wachstumnsstärksten Segment in der Touristik und es werden weiterhin immer wieder neue und größere Schiffe gebaut.

Kreuzfahrten nach Routen

Weltweit gibt es die unterschiedlichsten Kreuzfahrtrouten, die auch abhängig von der Saison befahren werden. Während Mittelmeerkreuzfahrten meist im Sommer angeboten werden, steht im Winter die Karibik auf dem Programm. Dabei kann man auch die Überführungsfahrten buchen, wenn der Wechsel der Route erfolgt. Im kühleren Norden sind Nordsee- und Ostseekreuzfahrten sehr beliebt. Um stärkeren Wellengang zu vermeiden und ein Land vom Schiff aus zu erkunden, bieten sich Flusskreuzfahrten an - entlang der Donau oder des Rheins, bei einer Nilkreuzfahrt in Ägypten oder sogar im fernen China auf dem Yangtze.

Kreuzfahrten nach Schiffen

Die Reedereien bieten Kreuzfahrtschiffe in allen Kategorien. Sehr große Schiffe wie die Oasis of the Seas mit Platz für mehere Tausend Passagiere, Kinosälen und allen erdenklichen Sportangeboten. Luxusschiffe wie die Queen Mary für wohlhabende Passagiere, die Wert auf Stil und Service legen. Oder Billiganbieter wie easyCruise, bei denen günstige Basispreise im Vordergrund stehen und viele Leistungen an Board extra bezahlt werden müssen.

In der Mehrzahl bieten die Schiffe aber alles, was man für eine komfortable und erlebnisreiche Schiffsreise erwartet. Vor allem, wenn es sich um exklusive Hapag-Lloyd Kreuzfahrten handelt.

Besondere Kreuzfahrten

Wer besondere Kreuzfahrten sucht, der wird ebenso fündig. Wie wäre es mit einer Frachterreise? In zweckmäßig eingerichteten Kabinen schlafen und die Crew auf einem Containerschiff begleiten? Den rauhen Alltag auf See erleben und zweiteise ein richtiger Seebär werden? Oder bei Expeditionskreuzfahrten mit ehemaligen Forscherschiffen oder Eisbrechern in die Antarktis reisen? Mit der MS Bremen muss man dabei noch nicht mal auf Komfort verzichten, denn diese Entdeckerschiff bietet seinen Passagieren erstklassigen Service. Die Faszination von Seereisen in Ihrer ursprünglichen Form erleben kann man bei Segelkreuzfahrten. Luxuriöse Großsegler mit modernster Technik, wo die Segel per Knopfdruck gehisst werden. Oder nostalgische Dreimaster wie die SY Sea Cloud, die in den 30er Jahren gebaut wurde und die mit vergoldeten Wasserhähnen oder Mahagoniausstattung aufwartet.

Kreuzfahrten im Urlaub: viele Schiffe, Routen und Besonderheiten für jeden Geschmack

Artikel in der Kategorie Kreuzfahrten